Spaß an der vielseitigen Bewegung – Kooperation des OSC mit dem Kindergarten Geeststraße

Der Bewegungskindergarten Geeststraße und der OSC 04 Rheinhausen haben unter dem Motto "Spaß an der vielseitigen Bewegung" am Samstag, den 23.09.2017 ein Kooperationsprojekt gestartet.

Gemeinsam wurde das Kinderbewegungsabzeichen –Kibaz- für die Kindergartenkinder im Alter von 3 – 6 Jahren angeboten und durchgeführt. Bei einer Teilnehmerzahl von rund 40 Kindern zeigten diese ein reges Interesse an den insgesamt 13 Stationen, die munter erkundet wurden. Hätte es keine Urkundenvergabe zu einem festen Zeitpunkt gegeben, hätten sich die Kinder sicherlich bis in die Abendstunden an den verschiedenen Stationen erprobt.

Beim Kibaz können Kinder unterschiedliche Bewegungserfahrungen sammeln, die verschiedene Persönlichkeitsentwicklungen fördern sollen. Hierzu zählen zum Beispiel die motorische-, kognitive und psychisch- emotionale Entwicklung. Dieses Projekt wird von der Sportjugend NRW und dem Stadtsportbund Duisburg gefördert, weitere Infos hierzu können  der Homepage der Sportjugend NRW entnommen werden.

Die Übungen waren altersgerecht gestaltet und haben den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Die Kooperation zwischen dem Sportverein OSC 04 Rheinhausen und dem Bewegungskindergarten Geeststraße wurde auch von den Eltern als „erfolgreich“ bewertet und wird nächstes Jahr ganz sicher erneut angeboten, sodass eine konstante Kooperation zustande kommt.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege bei allen Beteiligten für den reibungslosen Ablauf bedanken. Ein besonderer Dank geht an alle freiwilligen Helfer des Kindergartens und des Vereins, die dieses Projekt ermöglicht haben.

Fragen?

Unsere Anrufbeantworter ist rund um die Uhr geschaltet +49 (0) 2065 4119908 oder   Kontakt